rhythmtalk

Dankeskonzert USA-Tournee 2014, 20. September 2015

Am Sonntag, 20. September 2015, um 17.30 Uhr gab RhythmTalk ein Dankes-Konzert im Magazin Olten (Hotel Astoria). Die Unterstützung von Sponsoren und Gönnern ermöglichte RhythmTalk im Herbst 2014 ein weiteres Mal auf USA-Tournee zu gehen. Mit dem Konzert und einer Filmvorführung sagten die Mitglieder von RhythmTalk danke für den Kulturaustausch, die gewonnene Inspiration und die wertvollen Erfahrungen, die sie in den USA sammeln konnten.

Als Einstimmung auf den knapp 45-minütigen Film von Alexander Jäggi über die Tournee spielte RhythmTalk unter anderem einige Stücke, die sie speziell für die USA-Tournee einstudiert haben.

Einige Impressionen der Tournee sind hier ersichtlich. Impressionen des Dankeskonzerts sowie der 45-minütige Film finden Sie nachfolgend.

 
     
 
     

Konzert in der Kultur-Kirche Härkingen

Am 18. Januar 2015 spielte RhythmTalk in der alten Kirche oder auch Kultur-Kirche Härkingen genannt.

Die Kirche befindet sich mitten im Dorf und wurde 1979 zu kulturellen Zwecken umgestaltet.

Das Konzert in der besonderen Atmosphäre und mit einer tollen Akustik war ein gelungener Jahresauftakt für die Band.

Unten finden Sie einige Impressionen des Konzerts.

     
 
          

USA-Tournee 2014

Im Herbst 2014 war RhythmTalk wiederum auf einer USA-Tournee unterwegs. Zusammen mit dem Mojalet Dance Collective hatten sie mehrere Auftritte in Kalifornien.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Bye-bye-Konzert - RhythmTalk unplugged

Am 30. August 2014 spielten RhythmTalk in der alten Chäsi Fulenbach. Mit dem Konzert bedankten sich RhythmTalk bei allen, die sie bei der Realisierung ihrer USA-Tournee unterstützen. Bei Paella, Risotto und Feinem vom Grill verabschiedete sich RhythmTalk mit der pulsierenden Kraft von Drumsets und erdigem Percussion-Groove. Ab dem 20. September geht es los in die USA und auf zu einem erneuten Kulturaustausch Schweiz - USA.

Mehr zur USA-Tournee finden Sie hier.

Unten finden Sie einige Impressionen des Bye-bye Konzerts.

     
 
          

Zu Gast bei den Sonor Days in Deutschland

Am Samstag, 24. Mai 2014 trat RhythmTalk an den Sonor Days in Bad Berleburg-Aue, Deutschland auf. Nachfolgend finden Sie einige Impressionen dazu.

     
 
            

Gastauftritt an der Musikmesse Frankfurt

RhythmTalk gastierte am Freitag, 14. März 2014 an der Musikmesse in Frankfurt, DE. RhythmTalk traten als Special Guest vom Perkussionsinstrumente-Hersteller „Schlagwerk GmbH“ auf.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Schlagwerk und zur Musikmesse Frankfurt.

  
 

unplugged-Konzert im A-Zulauf Musikinstrumente

am Samstag, 18. Januar 2014 gab RhythmTalk zwei unplugged-Konzerte in den Räumlichkeiten von A-Zulauf Musikinstrumente in Aarau. Das Konzert fand im Rahmen der Sonor-Days statt und war ein voller Erfolg. Beide Konzerte waren bis auf den letzten Platz besetzt.

 

 

 

20-Jahre-Jubiläumstournee

Im Rahmen ihres 20-jährigen Jubiläums gaben RhythmTalk verschiedene Konzerte. Den Startschuss gaben sie am 15. November 2013 in der guggenheim arena in Liestal. Darauf folgte am 22. November das Konzert im Musik Melody in Solothurn. Zum Abschluss spielte RhythmTalk am 1. Dezember im Jugendhaus Frjz in Uster.

Einige Impressionen des Konzerts in Uster finden Sie unten.

      

RhythmTalk spielte in der Traumfabrik Hugi

Am 13. September 2013 fand anlässlich der Verleihung des Solothurner Heimatschutzpreises ein Konzert von RhythmTalk in Dulliken statt.
______________________________________________________________________

RhythmTalk im Karussel in Wengen

Am 10. Juli 2013 um 22h spielten wir im  Karussel des Hotels Regina in Wengen. Dieses Konzert fand im Rahmen des Agostini Drum Workshops vom 8. bis 13. Juli in Wengen statt.

RhythmTalk unplugged!

Wir spielten am Sonntag, 28. April 2013 anlässlich der Ausstellung «Kunsthoch3» in der alten Chäserei Fulenbach.

            

Erfolgreiche CD Taufe im Restaurant Bären, Aarburg!

Am 12. Januar 2013 haben wir im vollen Bärensaal unsere neue CD «WAVE» getauft. Vor 20 Jahren hat dort alles begonnen. Jetzt waren wir zurück um unser ersten Konzert im Jubiläumsjahr zu geben. 


Hier erhalten Sie einen Einblick:

 

Hier einige Impressionen:

     
 
     
 
     

(Fotos by Peter Lauth)

________________________________________________

Gemeinsame Tour mit Mojalet Dance Collective

Im Herbst tourten wir durch die Schweiz. Zusammen mit dem dem Mojalet Dance Collective, dass extra aus den USA in die Schweiz kam.

Wir waren in:

Tanz in Olten / 15. November 2012

Hier geht's zum Video von Tanz in Olten:

 

Aula Rämibühl Zürich / 19. November 2012

Spiegelhalle Konstanz / 20. & 21. November 2012

Sala Aragonite in Manno bei Lugano / 24. November 2012

________________________________________________

  
 

DOK Film "Stick together"

Freitag, 21. September 2012 wurde in der Alten Chäserei in Fulenbach der Film über die USA-Tournee von 2010 aufgeführt.

Anschliessend fand eine kleine Percussion-Session statt.

________________________________________________

  
 
 

Wir spielten am 18. August um 19h anlässlich der Ausstellung frauenart in der Alte Chäserei in Fulenbach.

Hier gehts zum Bericht im soaktuell.ch

Hier ein Ausschnitt (Video)

________________________________________________

Auftritt an der internationalen Musikmesse in Frankfurt

Traditionellerweise trat RhythmTalk an der Musikmesse auf. Am Donnerstag, 22. März 2012 konntet ihr folgendes an der Food, Wine & Rock'n Roll Party von Hohner Group in Halle 3.1 Stand F60 live miterleben.

Wir spielten zusammen mit folgenden Künstlern:

Rico Loop, legendärer One Man JAM aus Berlin

Steve Baker, der Grossmeister des Crossover-Blues

Royal Squeezebox mit ihrer Adaptation bekannter Queen-Hits

Steven de Bruyn, Mundharmonika mit avantgardistischem Crossover

Es war ein ganz spezieller Abend!

Überraschungskonzert mit Tanz

Am Donnerstag, 17. November 2011, 20 Uhr, konntet Ihr das einzige Mal in 2011 einen gemeinsamen Auftritt von Faith Jensen Ismay und RhythTalk miterleben.

In der Spiegelhalle in Konstanz trat daneben auch noch die Czerner Dance Company mit einem neuen Stück auf.

The Dream goes on ...

Dienstag, 27. September 2011, 19.30 Uhr
Arthouse Kino LICHTSPIELE in Olten

Im letzten Jahr durften wir dank der tatkräftigen Unterstützung von Vielen drei Wochen durch Kalifornien touren. Der Solothurner Alex Jäggi hat uns begleitet und unsere Konzerterlebnisse in einem Dokumentar-Film verarbeitet.

Am Dienstag, 27. September 2011 fand im Arthouse Kino LICHTSPIELE in Olten die Filmpremiere statt. Zur Einstimmung gabs drei Stücke von uns, die wir an diesem Abend das erste Mal in Europa die Stücke spielten. Diese haben wir extra für die USA-Tournee 2010 geschrieben. 

Hier der Bericht über diesen einzigartigen Abend.

Und hier die Bilder dazu ....

Und wer den Dok-Film kaufen will, klickt hier

Konzerte in Wengen - 11. bis 16. Juli 2011

Im Rahmen des Agostini Alpin Drum Workshops im Sommer haben wir in Wengen einige einzigartige Late-Night Shows geben. Mehr dazu findet Ihr auf Facebook.

Zudem engagierten wir uns ....

Von Februar bis Ende Juni 2011 engagierten sich Noby Lehmann, Christoph Blattner und Ruedi Maurer in der Grundschule von Aue-Wingeshausen in Deutschland in einem Schulmusik-Projekt. Noby Lehmann sagte dazu der Journalistin der Siegener Zeitung: "Wir möchten, dass Kinder wieder wissen, wie Musik entsteht. Leider denken viele Jungen und Mädchen heute, dass die Musik aus dem Radio kommt und das war es dann. Jeder Mensch hat einen Rhythmus, das wollen wir herausarbeiten."

Lesen Sie hier mehr über dieses spannende Schul-Projekt für Drum- und Percussionsbegeisterte.

Und hier finden Sie den Bericht in der Siegener Zeitung vom 31. Mai 2011 über die grosse Aufführung am Ende dieses spannenden Schulprojektes.

„stick together“ Tournee in USA im Oktober 2010

„Standing Ovations vor vollen Sälen“

„Wo auch immer wir von RhythmTalk zusammen mit Faith Jensen-Ismay und dem Mojalet Dance Collective in Kalifornien auf der Bühne standen, haben wir frenetischen Applaus erhalten.“ erzählt Noby Lehmann begeistert über die dreiwöchigen USA-Tournee der Oltner Percussions- und Drum-Musiker.

Wer glaubte, die Konzert-Tournee von RyhthmTalk in Kalifornien sei eine lockere Angelegenheit, hatte sich getäuscht. Fehlende Instrumente, tägliche Bühnenwechsel mit mehrstündigem Auf- und Abbau und das bei 38 Grad am Schatten zehrten an der Substanz. Und der Tournee-plan mit lediglich drei Probetagen für die neuen Stücke liess den drei Musikern von RhythmTalk kaum Erholungszeit. Aber es hat sich gelohnt!

Im Gepäck drei neue Stücke

Auf dem Weg nach Kalifornien schrieb Noby Lehmann im Flugzeug noch eines der neuen Stücke fertig. „Trotz kurzer Probezeit klappte die Zusammenarbeit mit den Tänzern super. Schon beim ersten Auftritt, vier Tage nach unserer Ankunft, waren wir auf der Bühne synchron wie ein Schweizer Uhrwerk. Uns allen hat sicher auch die langjährige Bühnenerfahrung geholfen. An einem der letzten Konzerte tanzte zum Schluss der ganze Saal auf der Bühne mit“ erinnert sich der Oltner Musiker wehmütig.

Freitag, 27. August, 19 Uhr
Sisième Bar, Hotel Astoria, Olten

Bye-Bye-Konzert mit RhythmTalk

Nicht für immer – aber für September/Oktober sagen die Oltner Drum- und Perkussionisten Noby Lehmann, Ruedi Maurer und Christof Blattner Bye-Bye. Dann nämlich wagen sie wieder den Sprung über den Atlantik nach San Diego. 
 
Zuvor gab es aber für Rhythmus-Fans nochmals einige musikalische Leckerbissen, darunter auch eine brandneue Komposition, die extra für die USA-Tour geschrieben wird. Für einmal unplugged präsentierte RhythmTalk ihre ganz spezielle Mischung aus Jazz, World, Fusion und Trance. 

Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Dennoch kamen die Perkussions-Liebhaber in Scharen und haben das kleine aber feine begeistert Konzert genossen!

Anstatt dass RhythmTalk noch etwas Sackgeld für ihre Reise sammelte, haben sich Noby, Ruedi und Stöff dazu entschlossen, die Sammelaktion zugunsten den Überschwemmungsopfern in Pakistan durchzuführen. So konnten Fr. 782.55 an die Glückskette überwiesen werden.

  
 

 

Speziell unterstützt wurde das Konzert von der Aargauischen Kantonalbank. 

27. August 2010 um 19 Uhr in der Sisième Bar im Hotel Astoria, Hübelistrasse 15 in Olten.

29. Mai 2010 - Fulenbach

Open-air im Wald, beim Waldhaus mit Paella-Party

Konzerte im 2010

24. Januar 2010 - Aarau

KiFF in Aarau
Der Abend war ein perkusionistischer Leckerbissen der Sonderklasse: RhythmTalk heizte mit ihrem Powerplay, einer Mischung aus modernen Jazz, Rock, Funk und Samba untermalt mit afrikanischen und indischen Rhythmen, mächtig ein.
Sie präsentierten einen Querschnitt ihrer musikalischen Kreativität und Improvisationslust mit Stücken aus ihrer aktuellen CD „stick together“.
Die drei Musiker aus Aarau und Olten bereiteten dem begeisterten Publikum einen groovigen Abend mit viel Rhythmus, einmaligem und unverwechselbarem Sound und musikalischen Grenz-Begegnungen.

Konzerte im Jahr 2009

  
 

Mittwoch 16./Donnerstag 17./ Freitag 18. Dezember 2009 - Olten

16. Dezember: Nachmittagsvorstellung um 15:00 und 17:00 Uhr für Schülerinnen und Schüler

17./18. Dezember: Konzertbeginn ab 21:30 Uhr
RhythmTalk with special Guests

Das musikalischen High-light im Dezember: In der Vario Bar in Olten heizen RhythmTalk mit ihrem Perkussions-Powerplay, einer Mischung aus modernen Jazz, Rock, Funk und Samba untermalt mit afrikanischen und indischen Rhythmen, mächtig ein.
Auf der Bühne unterstützt werden sie vom Oltner Violinist Beat Escher, der virtuos auf der Elektrovioline improvisiert und Roland Philipp, der zu den vielseitigsten und innovativsten Saxophonisten der Schweiz zählt.
Die fünf Musiker garantieren einen groovigen Abend mit viel Rhythmus, einmaligem und unverwechselbarem Sound und musi-kalischen Grenz-Begegnungen.
Weitere Infos: Vario Bar, Solothurnerstrasse 22 , Olten, . Tel. 062 212 09 90 . www.variobar.ch

12./13. November 2009 - Hägendorf

Workshops mit Kids und Konzerte in der Aula des Talacker Schulhauses

Freitag, 28. August 2009, 20.30 Uhr - Solothurn

Sommerkonzert im Restaurant Lido in Solothurn. Lesen Sie hier mehr.

Dienstag, 19. Mai 2009 - Aula Rämibühl, Zürich

Performance Dance X Cross zusammen mit dem Mojalet Dance Collective von San Diego, der Tanzgruppe der Kantonsschule Rämibühl. Start 20 Uhr. Eintritt Fr. 20.00, weitere Infos finden Sie hier.

16./17. Mai 2009 - Czerner Dance Academy Konstanz

Zusammen mit Mojalet Dance Collective spielten wir zwei Abende lang zu bestehende Stücke und improvisierten zu neuen Choreografien von Faith Jensen-Ismay.

17./18. April 2009 - Werkhof Olten

Im Rahmen eines mehrteiligen Workshops zur Teambildung haben wir mit Mitarbeitenden des Werkhof Olten mit Tablas für ein Konzert geübt. Die Performance wurde zu einem vollen Erfolg. 

3. April 2009 - Frankfurter Musikmesse

Vom 2. bis 4. April 2009 waren wir an der Internationalen Frankfurter Musikmesse. 
Am Freitag, 3. April um 15 Uhr haben wir auf der grossen Bühne Ausschnitten unseres neuen Programmes "stick together" gespielt.

Konzerte im Jahr 2008

Freitag, 5. Dezember 2008 - Olten

CD-Taufe in der Schützi. Den Konzertbericht zur Taufe finden sie hier (PDF).

  
 

Konzerte im Jahr 2007

September/Oktober 2007
USA-Tournee in Californien. Mehr Infos (PDF)

Sonntag, 8. Juli 2007 - Festival Rock im Bruch in Raumland, Deutschland. Infos siehe Medienstimmen

Konzerte im Jahr 2006

Freitag, 8. Dezember 2006 - Basel
Konzert im Musikhaus Pro Percussion AG, Basel. Mehr Infos: www.propercussion.ch

Samstag, 18. November 2006 – BrigKonzert am 4. Walliser Percussionisten- und Drummer Wettbewerb. Mehr Infos: www.walliser-drummers.ch

Donnerstag, 16. November 2006 – OltenTanztage in Olten: Mojalet Dance Collective, San Diego «culture-x-change» live begleitet -von RhythmTalk. Mehr Infos: www.tanzinolten.ch

Juli 2006 CH-Wengen, Alpin Drum Workshop

17.06.2006 CH-Dulliken, MZH Dulliken altes Schulhaus (50 Jahre Teddys)

09.06.2006 CH-Liestal, Kunstvernissage Räumlichkeiten physioteam maurer-müller

14.05.2006 CH-Trimbach, Mühlemattsaal (geschlossene Gesellschaft)

30.04.2006 D-Coesfeld, Diskothek Fabrik, Escola de Samba

29.04.2006 D-Düsseldorf, www.stahlwerk.de (im Club)

28.04.2006 D-Meppen, Aula Musikschule des Emslandes

Konzerte im Jahr 2005

23.12.2005 - CH-Olten, Vario Bar mit Special Guests

22.12.2005 – CH-Olten, Vario Bar, Schülervorstellung

21.12.2005 – CH-Olten, Vario Bar, Schülervorstellung

16.12.2005 – CH- Solothurn, Soundwerkstatt, www.soundwerkstatt.ch

03.12.2005 – CH- Bifang, Bützberg, OARF'05, www.oarf.ch

19.11.2005 - CH-Obererlinsbach, Trommelnacht

18.11.2005 – CH-Obererlinsbach, Trommelnacht